Bitte auf www.strassenwanderer.de wechseln.

Dieses Programm war mal sehr gut und einfach zu bedienen. Nach einem update ist es für mich nicht mehr zu bewältigen. Ihr seht selbst das Durcheinander.

Sauerkraut " Mit Liebe selbstgemacht " 

Zutaten:

1 Kopf Weißkohl z.B. 2300g

1 große Schüssel,

1 Gemüsehobel,

Salz,

Gläser , z.B. alte Marmeladengläser,

1 Waage,

1 Tablett,

Zewa,

altes Handtuch,

weitere oder vergessene  Zutaten ergeben die Fotos.

Jetzt gehts los:

Der Kohlkopf wird geviertelt, über dem Gemüsehobel geschnibbelt und in die große Schüssel gegeben.

Je nach dem, wenn die Schüssel ziemlich voll ist, abwiegen und ein hundertstel an Salz dazugeben. 

 

(Bei uns waren es fast 1000g Kohlschnipsel = 10g Salz)

 

Mit den Händen wurde dann geknetet bis es mastschte.

Das Resultat aus der Schüssel jetzt in die Gläser umlagern und richtig runterdrücken.

 

Anschließend die Gläser verschließen und auf einem Tablett  auf das Zewapapier stellen. Mit einem "alten" Handtuch werden die Gläser jetzt abgedeckt und in einem anderen Raum ( Keller, Hauswirtschaftsraum ) abgestellt.

 

Alle zwei / drei Tage kontrollieren, ob das Handtuch naß oder sehr feucht ist. Dann das Handtuch wechseln.

 

Nach ca. 4 Wochen kann man das Sauerkraut wieder in die Küche bringen .....zu einer tollen Mahlzeit.

Mit diesem Gerät kann man das Matschern in der Schüssel umgehen.

 

Dann werden die Kohlschnipsel direkt in die Gläser getan und mit dem Holzhknüppel IM GLAS zermatscht. 

 

 

 

 

 das Glas kann bei dieser Methode am Rand  beschädigt werden.

Vorsicht: