Bitte auf www.strassenwanderer.de wechseln.

Dieses Programm war mal sehr gut und einfach zu bedienen. Nach einem update ist es für mich nicht mehr zu bewältigen. Ihr seht selbst das Durcheinander.


Unsere erste Station sollte in Beerta sein, unweit von Winschoten. Die weitere Route soll über Meppel, Giethoorn, Urk und Joure und Winschoten sein.
Aber es gab eine kleine Kursänderung: Joure gestrichen, dafür weiter nach Kollum. Das war viel besser.
Der Grund kommt weiter unten, wenn wir über Joure berichten.

Der SP in Beerta ist dierekt an einer Marina. Der Hafenmeister läßt nicht lange auf sich warten und kommt kassieren. Er heißt Fietje. Nett, lustig und sehr hilfsbereit.

Meppel ist eine soo typische niederländische Stadt, wie man sie in jedem Reiseführer über NL findet. Am SP gibt es auch einen Hafenmeister ( er hatte gerade seinen 1. Tag ), aber auch total nett und hilfsbereit.Der Platz ist schön am Kanal in zwei Reihen mit getrennten Sanitärgebäuden,WC und Duschgebäude.

Strom möglich.Wasser gibt es an der Strasse.

 

Der Ort hat eine schöne Fußgängerzone

mit allen Einkaufsmöglichkeiten und sehr

schnell vom SP aus erreichbar.

 

Wir blieben zwei Nächte, aber wir

kommen sicherlich wieder hier hin.

Von Meppel ging es weiter nach Giethoorn. Das Venidig in den Niederlanden, so wird es genannt. Es ist von den Touristen her gesehen, tatsächlich so. Ein Bootsverleih neben dem anderen. Und Leute, man glaubt es kaum. Hier gibt es drei SP. Wir hatten gleich den SP angefahren, anstatt die anderen zu besichtigen. Egal. Wir standen gut und ruhig. Die Kosten werden mit einer Hafenkarte abgebucht, die man sich kaufen muss. Bei der ersten Inbetriebnahme, sind gleich zwei Euro abgebucht.jede Tür oder Dienstleistung nur über Karte. Ein Trost ( schien so!) gilt die Karte in sehr vielen Häfen in den Niederlanden. Da der Ort sich sehr lang an den Kanälen hinzieht, blieben wir nur eine Nacht.

Jetzt kommen wir in Urk an. Das Wetter ist leider etwas regnerisch. Der SP ist an einem großen Parkplatz, der aber für 20 WoMos ausgezeichnet ist. Direkt nebenan ist das große Gebäude der Touiristeninfo mit Sanitärabteilung. So saubere und große Duschen haben wir selten gesehen. Alle Achtung.

Bezahlbar ist der Platz direkt beim Hafenmeister oder per APP.

Ein schöner Ort direkt am Ijsselmeer gelegen. Ein großer Hafen mit einer Marina. Direkt in der Nähe sind sehr viele gute Restaurant mit vielen Fischspezialitäten. Etwas um den Ort herum gegangen kommt man an einen Weg, der nie zu Enden scheint. Der Weg endet in Lemmers, sind aber noch etliche Km bis dahin. Vorbei an einer Windradenergieanlage kehren wir nach unzähligen Kilometern wieder um. Was wollen wir in Lemmers ? Urk ist sehr gemütlich und leicht überschaubar mit regem Leben. Hier erlaubte ich mir einen Besuch beim Barber

( ohohoh) Super Haarschnitt, brauche die nächste Zeit nicht mehr zum Frisör !!

Kommen wir nach Joure. Hier an der Marina ( kein Hafenmeister vor Ort, weil gerade Mittagspause) und regnerisch, geht wieder alles mit Karte. Habe ja noch ein Guthaben dadrauf.....habe ich gedacht. Nein ! Das gilt immer nur in dem jeweiligen Hafen, indem man die Karte aufgeladen oder das Guthaben noch nicht verbraucht hat. ! Also: hier neu laden? Habe 3 Euro geladen, weil ich dachte: bei den dunklen Wolken ist meine Batterie nicht lange geladen. Doch mein Ärger über diese Kartenwirtschaft war stärker als der Regen und wir fuhren weiter. Wir haben uns, da wir ja noch nicht die Rückreise nach Winschoten antreten wollten, einen Ort ausgesucht, der gut beschrieben war. KOLLUM. Nichts wie hin.

In Kollum mussten wir den Hafenmeister anrufen, der uns sagte, wir sollten uns schon mal hinstellen. Heute kommt er nicht, es regnet. Nächsten Tag, nach der Formalität, erkundeten wir den Ort. Ein kleines Einkaufszentrum mit mehreren Supermärkten und Geschäften wie Action, Aldi,Jumbo usw.waren in Reihe geschaltet. Die Fussgängerzone hatte auch sehr viele Läden, in denen man fündig wurde.

Wir gönnten uns schöne Deko für zun Hause.

Am nächsten Tag ging es denn doch weiter nach Winschoten.

Von Winschoten aus, sind wir dann nach dem Schopping nach Hause gefahren, weil wieder ein Regengebiet heran nahte. Der Kurztrip war trotz der vereinzelten Regentropfen eine schöne Tour gewesen.

 

Ohne C.-Maßnahmen war es total entspannt und so was von locker, wie wir es fast vergessen hatten, wie locker es mal bei uns war.

 Danke  NL

und bis bald.